Unternehmenshistorie

In unserer 70-jährigen Geschichte können wir auf große Leistungen und wichtige Meilensteine des Unternehmens zurückblicken. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung unserer wichtigsten Stationen - beginnend bei der Gründung 1946 bis zum heutigen Tag.

1946

Karl Funk gründete in der Ludwigstraße das Unternehmen als Spezialwerkstatt für Büromaschinen. Die erfolgreiche Ersatzteilbeschaffung, eine Herausforderung in den Nachkriegsjahren, ließ das Unternehmen schnell expandieren.

1950

Umzug in die Westanlage

1956

Aufgrund der deutlichen Sortimentserweiterung um die Produktbereiche Büromöbel, Organisationsmittel und Spezialmaschinen bestand die Notwendigkeit, in noch größere Räumlichkeiten, an den heutigen Standort in der Schulstraße, umzuziehen.

Die folgenden Jahrzehnte waren geprägt von einer ständigen Expansion. Zeitweise waren bis zu 30 Mitarbeiter im Unternehmen tätig. In diese Zeit fiel auch der Generationswechsel innerhalb des Familienunternehmens: die Kinder des Unternehmensgründers, Brigitte Wittschieber und Peter Funk, traten die Unternehmensnachfolge an.

1998

Das Unternehmen stellte sich den grundlegend gewandelten Bedingungen einer im Umbruch befindlichen Branche. Vorangetrieben von langjährigen Mitarbeitern des Unternehmens erfolgte eine nachhaltige Umstrukturierung. Gründung der BÜRO-FUNK GmbH durch Detlef Bielow, Hans-Günther Kubis und Uwe Valentin.

2006

Neugestaltung des Ladengeschäftes unter Einbeziehung des 1998 eingeführten Erscheinungsbildes.

2008

Der Geschäftsbereich Büro- und Objektmöbel wurde ausgebaut, der Mitarbeiterstab erweitert.

2010

Im Oktober 2010 wurde der Firmensitz von der Schulstraße 4 in die Marburger Straße 10–12 verlegt. In der Marburger Straße 10–12 standen uns größere Flächen für die Möbelausstellung, Technik, Logistik und Verwaltung zur Verfügung. Das Ladengeschäft ist in der Schulstraße 4 verblieben.

Öffnungszeiten Hauptsitz
(Marburger Straße 10-12):
Mo. - Fr. 8:00 - 17:30 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr

Öffnungszeiten Fachgeschäft
(Schulstraße 4):
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. Geschlossen

Büro Funk GmbH

Marburger Straße 10-12
35390 Gießen
Telefon: 0641 / 931 300
Fax: 0641 / 38 98 01
E-Mail: info@buero-funk.de

Schreiben Sie uns!

Was ist die Summe aus 6 und 5?